Medizinische Ausrüstung und Zubehör sind unverzichtbar

Immunsystemstärkung - So geht man vor!

Starker Stress schwächt das Immunsystem und macht dadurch natürlich anfälliger für sämtliche Krankheiten. Einige Menschen werden viel schneller krank als andere, was einem schwächeren Immunsystem zuzuschreiben ist. Deshalb sollte man seine Abwehrkräfte regelmäßig stärken, sodass man gar nicht erst Gefahr läuft, sich ständig anzustecken.

Gesunde Ermährung zur Immunstystemstärkung

Der wohl wichtigste Tipp für eine Immunsystemstärkung ist eine gesunde Ernährung. Diese stellt das A und O für ein starkes Immunsystem dar. Ausreichend Obst und Gemüse und natürlich viel Wasser und ungesüßte Tees gehören zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Für ein funktionierendes Immunsystem benötigt der Körper verschiedene Vitamine Nährstoffe, wozu unter anderem Vitamin A, Vitamin B12 oder Zink und Selen gehören. Auch Vitamin D ist unerlässlich für ein gesundes Immunsystem. Besonders in den Herbst- und Wintermonaten sollte man viel in die Sonne gehen, da sie dann nicht so stark ist und der Körper ausreichend Vitamin D tanken kann.

Auch Sport kann zu einem gesunden Immunsystem beitragen. Ob Walking, joggen oder schwimmen - jede Art von Sport pusht die körpereigene Abwehr. Allerdings sollte man es damit nicht übertreiben und das Ganze moderat angehen, da man sonst das Gegenteil bewirken kann und der Körper krank wird.

Immunsystem stärken durch Stressreduktion

Wer häufig genervt oder gestärkt ist, hat automatisch ein schwächeres Immunsystem. Dabei schüttet der Körper Cortisol aus, welches als Stresshormon bezeichnet wird. Wer viel Stress hat, löst im Körper eine Kampfreaktion aus, die auch das Immunsystem herunterfährt. Cortisol unterdrückt die normale Funktion des Immunsystems. Deshalb sollte man versuchen seinen Stresspegel herunterzufahren und im Alltag mehrere Ruhepausen einzuplanen. Oft ist dies leichter gesagt als getan. Doch wer ständig nur Stress ausgesetzt ist, ist natürlich auch anfälliger für Krankheiten. Um die psychische Abwehrkraft zu erhöhen, sollte man sich regelmäßig selbst etwas Gutes tun und dem Körper die Auszeiten geben, die er benötigt. Nur so kann das Immunsystem wieder seine volle Arbeit erbringen und gegen die Erreger des Alltags ankämpfen.

Wer sollte eine Immunsystemstärkung vornehmen?

Im Alltag begegnen uns zahlreiche Viren und Bakterien. Keime befinden sich überall in der Umwelt, auch dort, wo man es nicht für möglich hält. Selbst im eigenen Zuhause können sich Keime auf der Toilette oder in der Dusche tummeln, was natürlich viele Menschen erst einmal schockt. Dies ist natürlich noch ein Grund mehr, eine Immunsystemstärkung anzugehen, damit der Körper alle Viren und Bakterien wegstecken kann. Besonders bei Babys und alten Menschen sollte man aufpassen und die Tipps für ein gutes Immunsystem befolgen. Doch auch jeder andere Erwachsene sowie Kinder jeden Alters sollten ein starkes Immunsystem haben, um den Viren im Alltag zu trotzen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Thermen Apotheke Mag. pharm. Andreas Hacker KG.